Organisation

Wir stärken unsere Kinder in ihrem Selbstvertrauen, ihrer Sozial- und Sachkompetenz. Sich der eigenen Gefühle bewusst werden, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln, schöpferisches Handeln und Selbstständigkeit sind deshalb unsere Messlatte im Umgang mit ihnen. Wir fördern ihre Bereitschaft und Fähigkeit, Wünsche und Interessen anderer wahrzunehmen und angemessen zu berücksichtigen. In der Begegnung mit ihrer Umwelt unterstützen wir unsere Kinder darin, Zusammenhänge zu erkennen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse sprachlich mitzuteilen.
 
Im Kita-Alltag leben wir Erzieher mit den Kindern das Prinzip der Partizipation, d.h. wir beziehen sie in möglichst viele Entscheidungsprozesse, die ihre Person betreffen, mit ein. Wir verfolgen einen situativen pädagogischen Ansatz, ergänzt durch Montessori- und Picklerpädagogik. Bei unserer musikalischen Früherziehung durch einen Musikpädagogen darf auch viel gelacht werden, ebenso beim Englischunterricht durch eine Native Speaker. Wir turnen mit den Kindern in einer Turnhalle, es wird gewerkelt, gematscht, geklettert, vorgelesen, gespielt, gekuschelt ... Und für unsere Vorschulkinder gibt es ganzheitlichen Unterricht, ganz ohne Arbeitsblätter.
 
Regale zusammenschrauben, Kühlschränke putzen, Anträge stellen, Kinder auf Ausflüge begleiten und Rechnungen bezahlen: Wir Eltern packen mit an, weil uns der Lebensraum Kindergarten interessiert. Und haben auch noch Spaß daran! Wir kommen aus unterschiedlichen Kulturen und Lebenszusammenhängen und haben auch über die Mitwirkung im Kindergarten hinaus Freude aneinander.